Rückblick: Medaillenherbst in Osnabrück und Goslar

Auch unsere Jüngeren der Jahrgänge 2012 und 2013 der 1. und 2. Wettkampfmannschaft traten erfolgreich bei den Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften (Jahrgänge 2010- 2013) am 07.10. und 08.10.2023 in Osnabrück an, um ihre neuen Bezirksmeister zu ermitteln. Zudem wurden Staffelwettkämpfe ausgetragen, insgesamt waren 41 Schwimmvereine aus dem Bezirk Weser- Ems am Start.

Das Nettebad bot mit dem auf das 25m zurückgefahrene Wettkampfbecken und zusätzlichem Ein- und Ausschwimmbecken beste Vorraussetzungen.

Es starteten Sophie Förster und Franziska Windorder (beide 2013) und Emil Demmer (2012), die alle drei zahlreiche neue persönliche Bestzeiten verbuchen konnten.

Sophie Förster ging insgesamt 8 Mal an den Start, schwamm dabei in 100 Meter Rücken (1:40,44), 100 Meter Lagen (1:39,90), 50 Meter Rücken (45,89), 100 Meter Freistil (1:30,53), 50 Meter Brust (50:04) und 100 Meter Schmetterling (1:45,63) jeweils Bestzeit und sicherte sich in 50 und 100 Meter Schmetterling die Bronzemedaille.

Franziska Windorfer überzeugte zum wiederholten Mal in ihrer Paradedisziplin Brust über 50 und 100 Meter als auch über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Rücken.

Emil Demmer ging insgesamt 6 Mal an den Start und legte jeweils neue Bestzeiten hin. Er unterbot seine Meldezeit in 50 Meter Schmetterling um über 5 Sekunden auf 39,20 und sicherte sich somit die Silbermedaille; in der Distanz über 100 Meter Schmetterling konnte er sich ebenfalls deutlich steigern. Er unterbot seine persönliche Bestzeit um 11 Sekunden (1:30,53) und durfte sich die Bonzemedaille abholen.

Sophie Förster, Franziska Windorfer und Emil Demmer qualifizierten sich somit für die LSN Landesjahrgangsmeisterschaften am 18. Und 19.11.2023 in Goslar.

Unterstützt wurden sie durch die Vereins- Neuzugänge Svea Güttler (2012) und Charlotta Bundkiel (2013), die zwischenzeitlich in unseren Verein gewechselt hatten.

Bereits am Freitag reiste das Team mit Trainer Michael Schilling nach Goslar und konnte sich im gemeinsam ausgesuchten Mannschafts- Hotel auf den wichtigen Wettkampf einstimmen.

Svea Güttler und Charlotta Bundkiel, die beide bereits reichlich Wettkampferfahrung mitbrachten, sorgten für einen fantastischen Medaillenspiegel:

Svea Güttler, die fast ausnahmslos neue Bestzeiten schwamm, überzeugte in 50 und 100 Meter Freistil (32:32; 1:10,61) und gewann damit Silber und Bronze. Über 200 Meter Rücken wurde es mit 2:55,06 ebenfalls Silber, mit 36:97 in 50 Meter Schmetterling gewann sie die Bronzemedaille.

Sie gab in 100 Rücken mehr als alles und wurde entsprechend belohnt: in einer Zeit von 1:19,47 wurde sie Landesjahrgangsmeisterin 2023.

Auch Charlotta Bundkiel räumte ab:

In 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling sicherte sie sich die Bronzemedaille (1:17,63; 1:43,16), in 100 Meter Lagen schwamm sie ebnfalls auf Platz 2 (1:26,91). Nach einem fast geschaffte Wettkampftag legte sie nochmal nach und gewann über 200 Meter Freistil Bronze.

Auch sie holte sich den Titel der Landesjahrgangsmeisterin 2023: 200 Meter Schmetterling in 3:51,94 brachten Gold!

Zudem gab es zahlreiche neue Bestzeiten für Sophie Förster, Franziska Windorfer und Emil Demmer!

Von Links: Emil Demmer, Svea Güttler, Michael Schilling, Franziska Windorfer, Sophie Förster, Charlotta Bundkiel. Foto privat, Bericht: Mareike Demmer