Gold auf den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Berlin

Vom 09.03.-10.03.24 wurden im Europasportpark in Berlin die diesjährigen Norddeutschen Mastersmeisterschaften ausgetragen.
Insgesamt starteten 121 Vereine, 2328 Meldungen, 277 Staffeln, 691 Teilnehmer traten aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein gegeneinander an.

Der Oldenburger Schwimmverein reiste mit 10 Aktive und Trainer Jürgen Schnitker bereits am Freitag, den 08.03.24 an um am Wettkampftag fit und ausgeruht zu sein.
Wir traten mit 10 Staffeln und 33 Einzelstarts an und konnten insgesamt 7 Medaillen im Gepäck mit nach Oldenburg nehmen.

Mischa Jablonski (Jg.93) konnte sich Norddeutscher Mastersmeister über der Strecke 50m Rücken nennen. Hier schwamm er eine sagenhafte Zeit von 0:30,76 Sekunden.
Ebenso holte er mit seinen Vereinskameraden Marco Klockgether (Jg.92), Ulrich Fortmann (Jg.66) und Björn Nee (Jg.78) in der 4*50m Lagenstaffel Gold. Sie können sich ebenso Norddeutsche Mastersmeister in der Altersklasse D (160-199 Jahre) nennen. Weiteres Edelmetall ging an unseren Freistilschwimmer Björn Nee (Jg.78) der mit einer neuen Bestzeit von 23:20,51 Minuten über der langen Strecke von 1500m Freistil Bronze mit nach Hause nehmen konnte. Neuzugang für den Verein Constanze Articus (Jg.80) gewann über 200m Brust eine Bronzemedaille und konnte mit neuen Zeiten überzeugen. Ihr Vereinskamerad Andreas Hüsing (Jg67) schaffte es auf der selben Strecke zu Platz 2 und gewann die Silbermedaille.

Weitere Bronzemedaillen ergriffen unsere beiden Bruststaffeln mit der Distanz von 4*50m Brust männlich Altersklasse D (160-199 Jahre) mit folgender Aufstellung, Friedrich-Luca Ringel (Jg99), Ulrich Fortmann (Jg.66), Andreas Hüsing (Jg.67) und Marco Klockgether (Jg92) und die 4*50m Brust mixed Staffel der Altersklasse C (120-159 Jahre). Hier stellten wir wie folgt auf, Marco Klockgether (Jg.92), Mathilde Luise Ruis (Jg89), Rebecca True (Jg.94) und Friedrich-Luca Ringel (Jg99).
Zudem zeigte Anja Hoppe (Jg.75) was sie über der 800m Freistil Distanz drauf hatte und konnte über Ihren anderen Starts überzeugen.

Alle unsere Masters freuten sich über dieses anstrengende und erfolgreiche Wochenende. Wir sagen tschüss Berlin, bis zum nächsten mal.

Bericht: Rebecca True