3 Seen SwimRun der Bären – 1. und 3. Platz für OSV und TSG Hatten-Sandkrug

Auch Abenteuer sind in Oldenburg möglich. Ein solches Abenteuer ist immer wieder der 3 Seen SwimRun der Oldenburger Bären, der in diesem Jahr zum 5. Mal und in dieser Form jetzt einige Zeit nicht mehr stattfinden wird, da die Autobahnbrücke demnächst abgerissen wird.

Tweelbäker See, Blankenburger See und Bornhorster See, durch diese 3 Seen musste sich Ulli Fortmann vom OSV zusammen mit seiner Partnerin Alexandra Dörband von der TSG Hatten Sandkrug kämpfen. Dazwischen wurden die Strecken im Lauf zurückgelegt. Insgesamt waren das 2,4 km „Swim“ und 13,8 km „Run“.

Wie schreiben die Bären auf ihrer Homepage:

„Gewitter gab es entgegen des Wetterberichtes jedenfalls keine. Nach zwei verregneten Wettkämpfen in den Vorjahren endlich wieder perfekte Bedingungen für die 25 Teams, die um 10:10 Uhr am Tweelbäker See, dem ersten von dreien, an den Start gingen. Die meisten davon in Swimrun-Neos, was bei 17° Grad Wassertemperatur zunächst sinnvoll erschien, sich im Lauf des Wettkampfs mit steigenden Lufttemperaturen für manche aber als limitierender Faktor erweisen sollte.

Entsprechend der Leistungsstärke und der eigenen Ambitionen zog sich das Feld schnell auseinander. Perfekt geleitet und hingebungsvoll verpflegt von den Streckenposten der Bären und im Wasser sicher betreut vom DLRG.

Zusätzlich angetrieben vom Bewusstsein, dass es für lange Zeit das letzte Mal durch drei Seen und über eine Autobahnbrücke ging. Der Abriss der Huntebrücke sorgt dafür, dass 2024 aus dem Drei-Seen-SwimRun vielleicht ein Wettkampf in maximal zwei Seen wird. Überlegungen, die noch nicht abgeschlossen und mit etlichen Konjunktiven versehen sind.

Ein prominentes Siegerpaar sah die Mixed-Konkurrenz. Thorsten Schröder, Ironman und Anchorman der Tagesschau, holte sich gemeinsam mit Simone Dorenburg nach Platz 3 vor drei Jahren den Titel in der Mixed-Wertung in 2:04:31. Hätte es eine Sonderwertung in Sachen „Größter Jubel“ gegeben, auch den hätten die beiden abgeräumt. Kisa Barkemeyer und Daniel Graff aus Berlin wurden nach 2:09:06 Zweite vor Ulrich Fortmann und Alexandra Dörband (2:17:51) einer Startgemeinschaft aus OSV und TSG Hatten-Sandkrug. Die beiden sind auch neue niedersächsische Landesmeister in Mixed-Konkurrenz. Der Vize-Titel ging auch nach Sandkrug an Dagmar und Ede Schmitz (2:25:20).“

Bilder: Yury Iwtschenko Fotostudio und Outdoor Fotografie

Screenshot Ergebnisse aus Ergebnisliste