Der Oldenburger Schwimmverein engagiert sich für die geflohenen Kinder aus der Ukraine

Seit dem Frühjahr 2022 haben vier Schwimmkurse beim Oldenburger Schwimmverein stattgefunden. Drei Kurse mit Kindern, die noch gar nicht schwimmen konnten und ein Kurs, um die Schwimm-Abzeichen in Bronze, Silber und Gold abzulegen.

Alle vier Kurse endeten mit einem Prüfungstag. Am 05.03.2023 fanden die Prüfungen des vierten Kurses statt. 11 Kinder konnten am Sonntagmorgen mit dem Seepferdchen-Abzeichen in der Hand stolz nach Hause gehen.

Trotz der sprachlichen Herausforderungen haben wir es als engagierte Trainerinnen und Trainer des Oldenburger Schwimmvereins gemeinsam mit den ukrainischen Kindern geschafft, das Schwimmen zu lehren und zu lernen. Mit Händen und Füßen, mit Blickkontakt und mit Zeichensprache funktionierte unsere Verständigung recht gut und zielführend. Stets mit dem Ziel vor Augen, das „Seepferdchen“ zu erlangen. So überwanden wir alle Widrigkeiten, und den Kindern sowie der OSV-Trainerin Birgitt Schüller bereiteten die Schwimmkurse sehr viel Spaß und Freude.

„Den Kindern ein wenig Normalität zurückzugeben, das war das Ziel des Oldenburger Schwimmvereins, das Leuchten in den Augen als das Abzeichen überreicht wurde, ist unbezahlbar.“, so Birgitt Schüller

Ein besonderer Dank geht an den Stadtsportbund Oldenburg e.V. und an den Landessportbund Niedersachsen, die im Rahmen des Hilfsprogrammes 2022 „Aktiv für Geflüchtete“ die realisierten Schwimmkurse finanziell unterstützt haben. Im Hilfsprogramm können Vereine für ihre Aktivitäten mit Geflüchteten über ein vereinfachtes Verfahren Fördermittel erhalten. Der Stadtsportbund hat mit der Koordinierungsstelle Integration und soziale Arbeit, Gerardina Topo, eine regionale Ansprechpartnerin für die engagierten Sportvereine Oldenburgs.

„Oldenburger Sportvereine zeichnen sich in Krisensituationen regelmäßig durch ein großes Engagement und Herz aus. Unsere Vereine leisten einen wirksamen Beitrag beim Ankommen vieler Geflüchteter und beim Ausgleich-und-Abstand-Finden im und durch den Sport.“, lobt Geradina Topo.

Das Programm wird aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen finanziert.

Großartige mentale, sprachliche und vernetzende Unterstützung leistete Anton Byvshev vom Verein Oldenburg hilft e.V. Bedarfe seitens der Kinder wurden hier abgefragt und erfasst, sodass der Schwimmverein auf diese Strukturen zurückgreifen konnte, um die zeitlich befristeten Schwimmprojekte zu realisieren. Alle Akteure arbeiteten Hand-in-Hand, um den geflüchteten Kindern ein wenig Normalität zurückzugeben.

„Ein Judo-Verein spielte vor ca. 20 Jahren bei meiner eigenen Integration in Deutschland eine zentrale Rolle. So war es mir eine Herzensangelegenheit, den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine zu helfen, einen passenden Sportverein nach ihrer Ankunft in Oldenburg zu finden. Das Schwimmangebot von OSV erfreute sich dabei einer besonders großen Beliebtheit, gerade unter den Kindern im Grundschulalter. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern waren von den Schwimmstunden einfach nur begeistert. Дякую, Birgitt.„ fügt Anton Byvshev hinzu.

Ein Bericht von Birgitt Schüller