Sprung in die Freibad-Saison

Perfektes Wetter zum Start in die Freibad-Saison. Am vergangenen Sonntag, bei strahlendem Sonnenschein, eröffnete der Oldenburger Schwimmverein die Freibad-Saison.

Zahlreich erschienen die Schwimmerinnen und Schwimmer des OSV im Freibad Flötenteich zum traditionellen Sprung ins kühle Nass. Nicht nur die Sonne lockte, sondern auch das anschließende gemeinsame Beisammensein bei Bratwürsten und Getränken im Vereinsheim nebenan.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Jan Kropp, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Grillzange zu greifen. Nach über 2 Jahren Pandemie und dem damit verbundenen Ausfall und Einschränkungen solcher Aktivitäten, war die Freude mehr als groß auch wieder gemeinsam zusammenzusitzen, Pläne für den Sommer zu schmieden oder zu diskutieren, wie wohl das neue Schwimmbad am Standort Flötenteich aussehen wird. Ebenso konnte die Jugendarbeit so auch wieder außerhalb des Schwimmbeckens gelebt werden. Was auch zur Teamstärkung innerhalb des Vereins beiträgt.

Das seit Anfang der 70er Jahren bestehende Freibad wird nach der diesjährigen Sommersaison endgültig seine Pforten schließen, damit der Abriss des alten Bades und der Neubau eines Sport- und Erlebnisbades am selben Standort beginnen kann.

„Ein herzliches Dankeschön geht an die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg, kurz BBGO, die es unserem Verein ermöglicht, an der Sommer-Tradition festzuhalten und zudem Freikarten fürs Anschwimmen stellte. Zudem freuen wir uns, unseren Vereinsmitgliedern in diesem Jahr wieder einen Sommerplan mit umfangreichen Trainingszeiten zur Verfügung stellen zu können, um so möglichst vielen verschiedenen Gruppen das Schwimmtraining zu ermöglichen. Aktuell arbeiten wir auch daran, ukrainischen Geflüchteten Schwimmtraining und Schwimmkurse anzubieten“, so Vorstandsmitglied Birgitt Schüller.