25. Ostermeeting in Wardenburg – erfolgreich für den OSV

Traditionell am Osterwochenende veranstaltet der Wardenburger SC das beliebte Ostermeeting. Diesmal bereits zum 25. Mal.

Gemeldet waren 21. Vereine aus 3 Bundesländern, der Großteil stammte aus Niedersachsen.

Vom Oldenburger Schwimmverein begaben sich 13 Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 61-mal ins Wasser. Geschwommen wurde auf 4 Bahnen à 25 Meter im Hallenbad Wardenburg.

Der OSV räumte trotz starker Konkurrenz einige Medaillen ab. OIe Weerts (Jahrgang 2009) ergatterte sich dabei gleich mehrfach die Goldmedaille u.a. auf den Strecken 200 m Freistil (2:22,86) und 200 m Brust (3:05,22). Zeigte aber auch Stärke auf den Sprintdistanzen.

Ebenso auf Goldkurs schwammen unter anderem Nils Albermann (Jahrgang 2013) 200 m Freistil (4:17) und Sophie Förster (Jahrgang 2013) 50 m Schmetterling (0:58,40).

In den Altersklassen 2006 und älter gab es keine weiteren Unterteilungen der Jahrgänge. Die Jahrgänge dieser Startfelder waren demzufolge sehr gemischt. Selbst hier konnten sich die Schimmer und Schwimmerinnen meistens im guten Mittelfeld behaupten.

Nicht nur in den Einzeldisziplinen waren die Athletinnen und Athleten des OSV stark, auch im Team bei der 50 m Lagenstaffel bewiesen sie Können und holten sich den 3. Platz.

Das Lagenschwimmen ist eine eigene Schwimmdisziplin, bestehend aus 4 wechselnden Schwimmarten (Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil). Alle 4 Schwimmarten sind dabei als gleich lange Teilstrecken aufgeteilt und werden nacheinander geschwommen. Bei einer Lagenstaffel, in diesem Fall 4 x 50 m, schwimmt jeder Schwimmer jeweils eine Teildisziplin, wobei die Reihenfolge etwas abgeändert wird. Bei einer Staffel wird mit der Disziplin Rücken gestartet, damit der im Wasser startende Schwimmer nicht durch ankommende Schwimmer behindert wird.

Respekt und herzlichen Dank allen beim Ostermeeting gestarteten Schwimmerinnen und Schwimmern des OSV, die sich trotz der Feiertage ins Wardenburger Schwimmbad begaben. Was wiederum zeigt, welch hohen Stellenwert dieses alljährliche Ostermeeting mittlerweile hat.