Oldenburger Schwimmverein läutet die Sommersaison ein.

Jetzt ist es also offiziell: der Winter ist vorbei.

Nach einer langen und erfolgreichen Wintersaison haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des Oldenburger SV beim Anschwimmen im Freibad am Flötenteich am Sonntag, den 22.05 mit einem beherzten Sprung in das noch frühlingshaft frische Nass den Startschuss für die Sommersaison gegeben.

Immerhin 26 Kinder, Jugendlich und Erwachsene wagten es, sich in die kühlen Fluten zu stürzen, mindestens ebenso viele nicht ganz so mutige Vereinsmitglieder hatten sich als Zuschauer eingefunden und standen bewundernd am Beckenrand.

Mit viel Stolz schauen alle Aktiven zurück auf eine Wintersaison, in der der OSV sowohl im regionalen Bereich, als auch auf Bezirks- und Landesebene wieder einmal mit seinen Wettkampfmannschaften die hohe Qualität des Trainings unter Beweis stellen konnte.

Erfreulich war, dass nicht nur die „ alten Hasen“ der Wettkampfgruppe 1 für einen positiven Medaillenspiegel sorgten, sondern dass deutlich spürbar war, dass auch die Aktiven der jüngeren Jahrgänge, die in der Wettkampfgruppe 2 und 3 schwimmen, mit Macht nach vorne drängen.

Allein in der jüngeren Vergangenheit erkämpften sich die Kinder und Jugendlichen der Wettkampfgruppen 1 bis 3  beim Wardenburger Ostermeeting und beim Palaismeeting in Rastede insgesamt 85 Goldmedaillen, 75 Silbermedaillen und 73 Bronzemedaillen.

Als verdient gemütlichen Ausklang dieser erfolgreichen Saison traf man sich nach dem Anschwimmen im Vereinsheim des OSV, wo gemeinsam gegrillt wurde.

Seit dem 23.05. wird nun fleißig in den Freibädern der Stadt Oldenburg trainiert, wo sich die Aktiven bei Wind und Wetter auf den 50m Bahnen auf die kommende Wettkampfsaison vorbereiten.

Den Beginn der Freibad – Wettkampfsaison macht für die Aktiven das 5. Jugend-Schwimm-Meeting, das der OSV selber am 28./29.05 ausrichtet.

Es bleibt, den Schwimmerinnen und Schwimmern zu wünschen, dass es ihnen gelingt, an die Erfolge aus der Hallensaison anzuknüpfen.