Bezirksjahrgangsmeisterschaften und Schwimmerischer-Jugendmehrkampf 2024

Klein aber oho… lautete das Motto am Sonntag im Westersteder Hössenbad.
Hier durften die Kleinsten unserer Schwimmer (Jg.2015/2016) bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften ihr Können auf der 25m Bahn beweisen. Nicht nur super Zeiten wurden geschwommen, sondern die Schwimmer mussten auch zeigen, wie vielseitig sie in jeder Disziplin sind.
Dieser Wettkampf wurde aufgeteilt zwischen den Bezirksmeisterschaften, dem Jugendmehrkampf und dem schwimmerischen Mehrkampf. Beispielsweise gab es die Strecken 25m Delphinkicks in Bauch- und Rückenlage, 15m Schmetterling-Kick, 50m Kraulbeine und 7,5m Gleittest, die unsere Aktiven mit Bravour bestanden haben. Diese sind Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit und Ausdauer bei den längeren Strecken wie z.B. 400m Freistil und 200m Lagenschwimmen.

Gustav Demmer (Jg.16) schwamm alle seine Starts für die Bezirksmeisterschaften und belegte zwei 1.Plätze über 50m Rücken und 100m Freistil in neue Bestzeiten von 1:00,12min. und 1:46,03min. und holte sich den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters. Pepe Ratz (Jg.16) holte sich Platz 4 über die 50m Rücken Distanz. Charlotta Bundkiel (Jg.13) stieg in der Gesamtwertung von 1772 Punkten über der Freistil-Kombination mit Platz 1 aufs Podest. In den einzelnen Disziplinen belegte Charlotta Platz 1 über 100m Freistil, 200m Freistil und 50m Kraul Beine, Platz 2 über 400m Freistil, 200m Lagen, sowie 25m Delphin Kicks Beine Rücken- und Bauchlage.

Ebenso gewann Luise Demmer (Jg.14) mit 713 Punkten den Jugendmehrkampf ihres Jahrgangs und holte sich gleich viermal Platz 1 über 100m Freistil, 50m Kraul Beine, 200m Lagen und 400m Freistil, einmal holte Sie Platz 2 über 100m Brustschwimmen.
Ihre Jahrgangskonkurrentin Nora Ratz zeigte klasse Leistungen auf Ihrer Hauptlage Rückenschwimmen. Nora holte sich den dritten Platz über 100m Rücken und verbesserte sich zudem um 3 Sekunden und belegte Platz 2 über 50m Kraul Beine.
Emil Demmer (Jg.12) stieg ebenso aufs Podest in der Gesamtwertung Freistil-Kombi seines Jahrgangs und durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Bei seinen Einzelstarts verbuchte er dreimal Platz 2 über 50m Kraul Beine, 100m Freistil und 200m Freistil.
Laura Ratz (Jg.12) konnte Ihre Bestzeiten halten und zeigte gute Leistungen.
Trainer der Wettkampfmannschaft 2 Jürgen Schnitker und Rebecca True waren sehr stolz auf die Leistungen der Aktiven.
…Natürlich gibt es immer noch Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen war das Gesamtresultat hervorragend.

Wir blicken auf einen schönen und vor allem sonnigen Wettkampftag zurück.

Bericht/Fotos Rebecca True