OSV Masters bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover

Von links nach rechts: Max, Kristof, Marco – 50 m Freistil

05:45 Uhr am 25.03.23: Der LilaLaune Bus des OSV fährt unter Ankes Leitung los in Richtung Hannover. Nach guter Musik, die alle wach machte und motivierte, stürzten sich die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins kalte Nass des Stadionbades.

Für viele war es der erste Wettkampf seit langer Zeit und die Vorfreude sowie Anspannung waren entsprechend groß. Leider hatte Corona dem ein oder anderen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit vier Männern (Andreas Hüsing, Kristof Plewka, Marco Klockgether und Max Niederau) und ebenfalls vier Frauen (Anke Janßen, Kathrin Sleur, Kirsi Heykes, Mathilde Ruis) waren jedoch viele Starts und abwechslungsreiche Staffeln möglich.

Zunächst starteten die passionierten Burstschwimmerinnen und Brustschwimmer des Teams über 100 m (Marco, Andreas, Anke).

Der Rest schonte noch die Kräfte, um in der ersten Staffel über 4 x 50 m Lagen Mixed alles zu geben (Kirsi, Mathilde, Max, Kristof). Nach einem lässigen Spätstart versuchte Max über 50 m Schmetterling wieder Meter gut zu machen und erreichte noch in seinem Lauf den 2. Platz.

Kristof und Krisi starteten gekonnt auf 50 m Rücken, um dann mit allen die 4 x 50 m Lagenstaffel zu schwimmen. Die Männer erreichten eine Zeit von 2:13,19. Die Frauen schwammen 2:42,45 und lagen deutlich unter der angegebenen Meldezeit, trotz Schwierigkeiten mit frisch eingekauften neuen Badeanzügen.

Nach der Mittagspause ging es gestärkt mit den 4 x 50 m Freistil Staffeln weiter. Die Frauen legten mit einer Zeit von 2:22,04 exzellente Staffelwechsel hin und motivierten Kirsi eine neue Bestzeit über 50 m Freistil zu schwimmen (00:32,67). Die Männer pflügten sich mit einer fast glatten 2:00,07 durchs Wasser.

Nach 50 m Brust in 0:32,81 stieg Marco mit der Zeit zufrieden grinsend aus dem Wasser. Auch Andreas hatte Grund zur Freude: Mit dem 1. Platz in seinem Lauf setzte er sich erfolgreich gegenüber den Schwimmern der anderen Vereine durch. Mathilde und Anke gaben alles über 50 m Brust und freuten sich gemeinsam mit dem ganzen Team über ihre Zeiten.

Über 50 m Freistil gab es ein spannendes Wettrennen mit allen drei Schwimmern des OSV nebeneinander im gleichen Lauf, welchen Marco gegen Kristof und Max für sich entscheiden konnte.

Kirsi erreichte mit lautstarker Unterstützung vom Rest des Teams über 50 m Freistil nochmal eine super Zeit von 0:33,20.

Viel Zeit zum Durchatmen blieb ihr jedoch nicht, da sie im Anschluss zusammen mit Marco, Kristof und Mathilde über 4 x 50 m Freistil (02:03,11) startete.

Die Pausen waren durchzogen von guter Laune, entspannter Mastersatmosphäre, leckeren Muffins und motivierenden Gesprächen. So konnte der Spaßfaktor bis zum Ende hochgehalten werden. Max hatte noch genügend Energie, um 200 m Schmetterling, den letzten Wettkampf des Tages zu schwimmen und die Bronzemedaille mit nach Hause zu nehmen.

Dank der tollen Leistungen hatte das Team des OSV seinen Hunger schon fast vergessen. Doch zum Ausklang, gab es einen Essensspaziergang in der Innenstadt Hannovers. Nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Tisch zu bekommen, fanden doch noch alle zusammen einen gemütlichen Platz in lustiger Runde.

Gegen 23:30 Uhr endete dann der Tag auf dem Olantis Parkplatz. Die gemeinsam erstellte Musikplaylist hielt alle bis zum Schluss wach und es wurde schon fleißig über den nächsten Wettkampf philosophiert. (M.N.)