OSV Masters beim „Rüstringer Friesen“ – erfolgreicher Wettkampfauftakt

Bilder Ulrich Fortmann

Mit einer kleinen Mannschaft traten die Masters des OSV nach Jahren wieder beim Masters-Schwimmfest „Rüstringer Friese“ in Wilhelmshaven an. 28 Vereine hatten sich angemeldet, darunter Vereine aus Berlin und den Niederlanden.

Maximilian Niederau holte sich über 200 m Freistil in einer Zeit von 2:20,92 in seiner Altersklasse den 1. Platz. Auch in 400 m Freistil erschwamm er sich Position 1. Die Überraschung waren die 100 m Freistil, in der Mac Niederau eine sehr gute persönliche Bestzeit von 1:01,07 schwamm. „Die Minutengrenze befindet sich damit in greifbarer Nähe“, so Trainer Jürgen Schnitker. Herausfordernd dagegen waren die 100 m Schmetterling, an die sich Max gewagt hat.

1.500 m forderten Anja Hoppe heraus, die in einer hervorragenden persönlichen Bestzeit von 23:55,54 in ihrer Altersklasse den 1. Platz errang. Nicht zufrieden war sie mit ihrer Zeit über 50 m Brust, obwohl sie damit – wie auch über 100 m Brust –  auf Platz 2 in ihrer Altersklasse lag.

In der 4 x 50 m Freistil mixed Klasse holten Sarah Kieslich, Ulrich Fortmann, Kirsi Heykes und Max Niederau mit 2:04;95 den 1. Platz.

Die Damen-Staffel über 4 x 50 Lagen mit Kirsi Heykes, Anja Hoppe, Sarah Kieslich und Mathilde Ruis schwamm knapp hinter der Mannschaft des gastgebenden Wilhelmshavener WSSV vorbei und verfehlte um eine halbe Sekunde den 1. Platz.

Als Staffelschwimmerin war Mathilde Ruis nur angetreten, schwamm dann aber doch noch ihre Spezialdisziplin über 50 m Freistil und erlanget einen zweiten Platz.

Allround Talent Sarah Kieslich holte sich routiniert über 100 m Rücken, 50 m Schmetterling, 50 m Freistil, … jeweils Rang 1.

Als Motivationsauftakt für ein sportliches Jahr betrachtete Ulrich Fortmann seinen Antritt und erreichte über 50 m Schmetterling nur Platz 2, ebenso über 50 m Freistil und 100 m Lagen.

Neuzugang Kirsi Heykes startete nach über 10 Jahren nun in ihre Mastersaison und brillierte gleich über 50 m Rücken mit Platz 1. Sie wird sich jetzt auch an die weiteren Disziplinen herantasten.

„Zum Jahresbeginn ein motivierender Auftakt für 2023“, so waren sich alle Teilnehmer des Oldenburger Schwimmvereins einig.