Rückblick 2022 & Grüße zum Jahreswechsel

Liebe OSVer,

das Jahr 2022 kam einem normalen Schwimmjahr schon näher. Endlich wieder nahezu normale Trainingsbedingungen! Und auch die Schwimmkurse für die Kleinsten konnten wieder stattfinden. Vielen Kindern konnten in diesem Jahr das Schwimmen beigebracht werden, doch die Welle an kleinen Nichtschwimmerinnen und -schwimmern ist noch nicht abgebaut.

Das Trainingsangebot der 1. Wettkampfgruppe wurde ausgebaut. Nach langer, coronabedingter Trainingsabstinenz konnten dann auch 2022 erste Erfolge verbucht werden. Ronja Härle hat in ihrem Jahrgang 3. Plätze über 200 und 100 m Brust belegt sowie Ole Weerts einen 2. Platz über 200 m Lagen. Ulrich Fortmann konnte als Master bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Berlin über 50 m Schmetterling ebenfalls einen 2. Platz belegen.

2022 ist Sascha Rosenow zu uns gestoßen und unterstützt uns in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit vor allem in der Geschäftsstelle! Kathrin Sleur betreut nun die Wartelisten und kümmert sich auch sonst um viele Dinge, die im Verein so anstehen.

Gemeinsam lassen sich viele Aufgaben leichter erledigen, mit gebündelten Kräften ist man stärker. Es freut uns sehr, dass der gemeinsame regionale Stützpunkt mit sieben Vereinen 2022 so erfolgreich war. Und auch die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer des OSV konnten hier nach einigem Trainingsrückstand partizipieren.

Zum Jahresende erreichte uns eine Einladung des Stadtsportbundes und der BBGO, dass am 20.12.22 den wassersporttreibenden Vereinen die Pläne für das neue Flötenteichbad präsentiert werden. Dieser Termin sollte dann noch kurz vor Weihnachten stattfinden. Zunächst fand ein Termin für die Flötenteichschule statt, dann um 17:00 der Termin für die Vereine und um 18:30 wurden die Anwohner berücksichtigt. Das nennen wir komprimierte Beteiligung im Schnelldurchlauf! Als Vereine hätten wir uns gewünscht, schon früher in die Planungen einbezogen zu werden. Das Ergebnis ist, was den Schwimmsport und das Erlernen der Schwimmfähigkeit betrifft, in Ordnung, aber nicht ideal.

In der Zeitung hatte gestanden, dass die Planungen mit den Schwimmvereinen abgestimmt seien und deren Zustimmung fanden. Das ist nicht ganz korrekt wiedergegeben. Natürlich wäre den Schwimmvereinen eine Schwimmhalle mit 50 m Bahn lieber gewesen! Die Planungen zum Flötenteichbad sind ein Kompromiss. Uns als OSV war es wichtig, dass die Bäderlandschaft in Oldenburg insgesamt berücksichtigt wird und die Stadtteilbäder erhalten bleiben und nicht wie ursprünglich geplant abgerissen werden! Das gerät bei der Diskussion immer wieder in Vergessenheit. Kreyenbrück und Eversten gehören unbedingt ins Gesamtbild.

Das Jahr geht zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die dem OSV die Treue gehalten haben – trotz anfänglicher Einschränkungen durch die Pandemie. Sogar viele Neuzugänge konnten wir begrüßen. Wir bedanken uns vor allem bei unseren Übungsleiterinnen und -leitern, ohne die wir dieses breite Schwimmangebot nicht anbieten könnten. Und wir bedanken uns bei den wenigen Ehrenamtlichen, die durch ihre Arbeit ein Vielfaches bewirken.

Ein gesundes, glückliches und sportliches Jahr 2023 wünscht

Euer OSV-Vorstand