Oldenburger Schwimmverein von 1902 e.V.

OSV bei Bremen-Cup erfolgreich

Wettkampfpremiere im neuen Horner Bad in Bremen geglückt –
OSV kehrt mit Medaillen im Gepäck nach Hause

Gerade erst am 04.06.2022 eröffnet, veranstaltete der Bremer Sportclub e.V. bereits am 18.06.2022 den ersten Wettkampf im neuen Horner Bad. Die Schwimmerinnen und Schwimmer erwartete ein hochmodernes Bad, das kaum Ausstattungswünsche übrig ließ:

  • Nutzfläche von 5.784 m²
  • zehn Bahnen mit einer jeweiligen Länge von 50 Metern
  • Wasserfläche von 1.250 m²
  • Hub-Wand, die eine Zweiteilung des Beckens für Wettkämpfe auf 25-Meter-Bahnen ermöglicht
  • vollautomatische Zeitmessanlage
  • elektronische Anzeigentafel
  • Rückenstarthilfen

Angespornt durch diese Voraussetzungen zeigten sich die Aktiven der ersten Wettkampfmannschaft in Bestform.

Gleich mehrere Goldmedaillen – neben weiteren zweiten und dritten Plätzen – holten Ole Weerts (2009), Matti de Boer (2008), Ronja Härle (2007) und Lenya Nee (2005). Alle vier konnten außerdem ihre persönlichen Bestzeiten auf der 50m Bahn steigern. Mit 15,21% im Vergleich zur alten Zeit erreichte Ole Weerts über 100m Brust in 1:28,23 die größte Verbesserung.

Auf weiteren Podestplätzen fanden sich Jannis Spieker, Martje Judith Schädlich (beide 2008), Mikka de Boer und Pia Marieke Frerichs (beide 2006) wieder und waren sehr zufrieden über ihre erreichten Ergebnisse.

Fenja Förster (2008) musste sich zwar der starken Konkurrenz geschlagen geben, konnte ihre eigenen Zeiten aber erfolgreich optimieren und startete über die Strecken 100m Freistil, 400m Freistil und 50m Rücken das erste Mal auf einer 50m Bahn.

Trainer Michael Schilling freute sich mit den Sportlerinnen und Sportlern über die erschwommenen Leistungen.