Wassertemperaturen in den Schwimmbädern

Aufgrund der aktuellen Lage können derzeit die (Wasser)-Temperaturen in den Schwimmbädern nicht weiter erhöht werden. Die Gefahr, dass nicht mehr ausreichend geheizt werden kann, um den Bade- bzw. Schwimmbetrieb aufrechtzuerhalten ist einfach zu hoch. Darauf weist uns der BBGO hin.

Die Situation ist für uns alle schwierig und niemand möchte, dass Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene beim Schwimmen frieren müssen. Deshalb arbeiten wir als Verein derzeit an Lösungen, trotz abgesenkter Temperaturen den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Diese könnten z.B. sein, dass wir Bezugsmöglichkeiten für Neoprenanzüge bereitstellen. Detaillierte Informationen dazu folgen.

Des Weiteren werden wir dadurch in einigen Gruppen das Training umstrukturieren. Das könnte so aussehen, dass zusätzliche Trockeneinheiten „an Land“ eingebaut und die Zeiten im Wasser verkürzt werden.

Für das Training im Freibad empfehlen wir ein großes Handtuch, in das sich die Schwimmer:innen direkt nach dem Training einmummeln und aufwärmen können. Generell warme Kleidung zum schnellen Drüberziehen hilft ebenso. Da unser norddeutsches Wetter doch auch im Sommer sehr schwankend ist, packt das Ganze am besten in eine wasserdichte Tasche.

Wir danken für Euer Verständnis!

Der Vorstand des OSV.