Landesstützpunkt zieht positive Bilanz

Am 08.03.2022 fand im Vereinsheim des Wardenburger SCs die Mitgliederversammlung des Landesstützpunktes Schwimmen der Region Oldenburg/ Delmenhorst statt.

Stützpunktleiter Sönke Kühling begrüßte die Vereinsvertreter der Stützpunkttragenden Vereine Wardenburger SC, Delmenhorster SV, SV Wildeshausen, BTB Oldenburg, Oldenburger SV, TSG Westerstede und VFL Rastede in einer hybriden Sitzung und zog ein insgesamt sehr positives Resümee des Jahres 2021.

Der Stützpunkt, der am 1.1.2021 gegründet wurde, hat im Jahr 2021 trotz Corona die Zahl der Kadersportler erhöhen können. Zudem konnte die Zahl der am Stützpunkt trainierenden Sportlerinnen und Sportler um knapp 40% gesteigert werden.

Außerdem wurden sportlich sehr positive Ergebnisse erzielt. So konnte Christopher Weidner (Wardenburger SC) zwei Medaillen auf den deutschen Meisterschaften gewinnen und dabei mehrere Landesaltersklassenrekorde aufstellen. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Finalteilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften und knapp 80 Goldmedaillen bei den verschiedenen Landesmeisterschaften durch Sportlerinnen und Sportler des Landesstützpunktes. All diese Dinge sorgten auch für eine noch bessere Stützpunktbewertung durch den LSN.

Neben dem Stützpunkt in Hannover ist der Landesstützpunkt Oldenburg / Delmenhorst der bestbewertete Stützpunkt in Niedersachsen.

Zusätzlich zu den sportlichen Erfolgen stellte Kühling fest, dass die Vereine zusammengewachsen sind. Es wurden Ferientrainingsaktionen durchgeführt und eine Satzung auf den Weg gebracht. Probleme wurden offen angesprochen und Lösungen im Sinne der Sportlerinnen und Sportler gefunden. „Auch finanziell steht der Stützpunkt auf gesunden Beinen“, was Kassenwart Wolfgang Kroker positiv berichten konnte.

Anschließend blickte Kühling in die nahe Zukunft. Es steht vor Ostern ein Trainingslager mit 36 Sportlerinnen und Sportler in Dänemark an. Hier soll der Grundstein für den sportlichen Erfolg der weiteren Saison gelegt werden. Weiterhin werden Trainingstage und Trainingswochenende geplant. Abschließend freuen sich schon die Sportlerinnen und Sportler auf die neue Stützpunktkleidung, die durch den Sponsor Tricura zur Verfügung gestellt wird.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Kühling bei allen Vereinsvertretern sowie Trainerinnen und Trainern. Denn ohne ihre Arbeit wäre der große sportliche sowie menschliche Erfolg nicht möglich gewesen. (SK, KJ)