Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Berlin

Bronze für Oldenburger Schwimmverein

Ulrich Fortmann 3. Platz über 50 m Schmetterling

Berlin/Oldenburg – Nach langer coronabedingter Pause finden nun für die Senioren des Schwimmsports wieder die ersten Meisterschaften statt.

Ein Höhepunkt waren an diesem Wochenende die Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Berlin.

105 Vereine und über 400 Teilnehmer:innen der sieben norddeutschen Bundesländer nahmen an diesem Wettkampf teil. Darunter auch der Oldenburger Schwimmverein mit 3 Schwimmer:innen.

Geschwommen wurde auf 50-Meter-Bahnen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. Eine Schwimmstätte, die ursprünglich zur Bewerbung für die Olympischen Spiele 2000 gebaut wurde und bereits Austragungsort zahlreicher nationaler und internationaler Wettkämpfe war. Selbst das TV total Turmspringen von Stefan Raab fand dort statt.

Andreas Hüsing (Jahrgang 1967) trat über 100 m Brust, 50 m Brust und 50 m Freistil an. In seiner Paradedisziplin Brust musste er sich mit einem, wenn auch gutem vierten Platz, zufriedengeben.

Mit 41 Sekunden über 50 m Brust hat sich das Training der letzten Wochen dennoch für ihn ausgezahlt.

Anja Hoppe (Jahrgang 1975) trat ebenfalls über 100 m Brust und 50 m Brust an, konnte aber leider nicht an ihre Bestzeiten anknüpfen.

Ausschließlich über die Sprintdistanzen 50 m Schmetterling, 50 m Brust und 50 m Freistil trat Ulrich Fortmann (Jahrgang 1966) auf den Startblock. Mit 36,32 sec über 50 m Schmetterling konnte er nicht nur seine Form halten, sondern brachte es damit zu einer Bronzemedaille. „Da geht noch was“, so Trainer Jürgen Schnitker.

Alles in allem können die Schwimmer:innen des OSV mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Denn durch das Fehlen von 50-Meter-Bahnen, kann nur auf den 25er-Kurzbahnen trainiert werden. Gerade das stellt im Wettkampf auf der Langbahn eine zusätzliche Herausforderung und Belastung für die Schwimmer:innen dar.

Protokoll: https://ndmm-berlin.de/event/proto_gesamt.pdf