Ein paar Worte zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Liebe OSVer,

ein seltsames Jahr liegt hinter uns. Es fing gut an mit den ersten Impfungen, den Freiheiten, die wir im Sommer genießen konnten, den ersten Wettkämpfen, die wieder stattgefunden hatten und endet mit der Ungewissheit einer neuen Corona-Variante.

Die Diskussionen um Corona, die ständig wechselnden Verordnungen, die Diskussionen um das Impfen haben auch ihre Spuren im Verein hinterlassen. In einigen wenigen Gruppen gab es dazu viel Unruhe und Kritik. Im Vorstand haben wir ausgiebig und sehr kontrovers diskutiert. Wir waren uns einig, dass wir immer die Sicherheit der Kinder und unserer Übungsleiter*innen im Auge haben müssen. Mittlerweile wurden gute Gespräche geführt und wir sind positiv auf das neue Jahr 2022 gestimmt.

Gemeinsam lassen sich viele Aufgaben leichter erledigen, mit gebündelten Kräften ist man stärker. Es freut uns sehr, dass der gemeinsame, regionale Stützpunkt mit sieben Vereinen so erfolgreich an den Start gehen konnte. Leider ist ein Oldenburger Schwimmverein (noch) nicht mit von der Partie. Und auch unsere Wettkampfmannschaften sind mit neuem Trainer gut aufgestellt und werden sicherlich mit talentierten Schwimmer*innen den Stützpunkt bereichern.

Zum Jahresende erreicht uns mit dem Bürgerbrief der Stadt Oldenburg die erfreuliche Nachricht, dass der Verwaltungsausschuss über die Vergabe der Planungsleistungen für das neue Flötenteichbad entschieden hat und ein Architekturbüro gefunden wurde. Wir werden dafür sorgen, dass auch die Stimmen des Oldenburger Schwimmsports über die Pläne weiter informiert werden. 23,5 Millionen Euro sind hier eingeplant. Nach langer Zeit der Diskussion in vielen Sitzungen des Sportausschusses geht es nun endlich verbindlich weiter mit dem Neubau des Flötenteichbades. Das ist natürlich auch eine Chance für unser Vereinsheim in direkter Nachbarschaft.

Das Jahr geht zuende. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die dem OSV die Treue gehalten haben – trotz Einschränkungen durch die Pandemie. Wir bedanken uns vor allem bei unseren Übungsleiter*innen, ohne die wir dieses breite Schwimmangebot nicht anbieten könnten. Und wir bedanken uns bei den wenigen Ehrenamtlichen, die durch ihre Arbeit ein Vielfaches bewirken.

Frohe Weihnachten und ein gesünderes, sportliches Jahr 2022

wünscht