3. Drei-Seen-SwimRun: OSV-Team holt Bronzerang

16 Grad Außen-, 20 Grad Wassertemperatur und Regen – Die Teilnehmer*innen des „3. Drei-Seen-SwimRun“ des 1. Triathlon Clubs Oldenburg e.V. Die Bären hätten sich sicherlich schönere Bedingungen gewünscht. So stellten sich auch insgesamt nur 22 Teams den widrigen Umständen.

Der Wettkampf umfasste eine ca. 14km-Laufstrecke bestehend aus vier unterschiedlich langen Teilabschnitten auf asphaltierten Straßen und unbefestigten Wegen.

Schwimmend legten die Sportler*innen drei unterschiedlich lange Teilabschnitte von in Summe ca. 2,5 km durch die Oldenburger Seen in Tweelbäke, Blankenburg und Klein Bornhorst zurück.

„Gefühlt hatten die Seen alle unterschiedliche Temperaturen“, äußerte René Breuning vom OSV seine Eindrücke. „So muss es sich anfühlen, durch den tropischen Regenwald zu laufen, es war herrlich“, resümierte Wiebke Hörmeyer den Wettkampf.

Letztere zeigte sich zusammen mit ihrem Vereinskameraden Ulli Fortmann im Team besonders erfolgreich. Trotz starker Konkurrenz erreichten sie bei den gemischten Mannschaften am Ende Platz 3. Gemeinsam mit René und den ebenfalls für den OSV an den Start gegangenen Melaia Nanz, Tina Obermann und Lars Kochanke freuten sie sich über diesen Erfolg.

„Es war das erste Mal, dass wir als Schwimmer*innen unsere Hauptdisziplin voll zum Einsatz bringen konnten. Das ist beim Triathlon ja üblicherweise nicht der Fall. Schon im ersten See konnten wir das halbe Feld überholen“, so Ulli Fortmann.

Einig waren alle sich darüber, dass dieses tolle Erlebnis – mit noch mehr OSV-Starter*innen und gezielter Vorbereitung – wiederholt werden muss.