2020: Etwas andere Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder des OSV,
liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter,

eigentlich sagen wir zu diesem Zeitpunkt sonst, dass ein ereignisreiches Jahr hinter uns liegt. In diesem Jahr bezogen sich die Ereignisse nicht auf Schwimmwettkämpfe, sondern waren anderer Natur. Das Corona-Jahr liegt fast hinter uns und das Jahr 2021 wird hoffentlich etwas mehr Normalität bringen.

Zuerst möchte wir uns bei Euch, den über 1000 Mitgliedern des OSV bedanken. Ihr habt dem Verein die Treue gehalten und nicht gekündigt. Dadurch waren wir in der Lage, die Übungsleiter*innen weiterhin zu bezahlen. Herzlichen Dank!

Und gerade den Übungsleiter*innen gilt in diesem Corona-Jahr unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir danken Euch, dass Ihr in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Training ermöglichen konntet. Dies war unter den
Hygieneauflagen nicht immer einfach. Dennoch habt Ihr – zahlreichen Diskussionen zum Trotz – und mit enormem zeitlichen Aufwand am Beckenrand gestanden, desinfiziert und trainiert.

Gerade in dieser schwierigen Zeit sind Schwimmvereine zusammen stark und bündeln ihre Interessen. Darum freut es uns, dass wir uns aktuell und erfolgreich zu einer Kooperation mit den Schwimmvereinen aus Rastede, Wardenburg, Delmenhorst, Wildeshausen und Westerstede sowie der Schwimmabteilung des Bürgerfelder Turnerbundes entschlossen haben, um ein zusätzliches Trainingsangebot für die Leistungsschwimmer unterbreiten zu können.

Gemeinsam stellten wir den Antrag auf einen regionalen Stützpunkt beim Landesschwimmverband und die Zeichen stehen gut für eine positive Genehmigung. So kann schon im Januar das Training dort für die Leistungsschwimmerinnen und Leistungsschwimmer aufgenommen werden.

Was den Neubau eines Schwimmbades betrifft, so wurde die Öffentlichkeit über eine Verzögerung unterrichtet. Der ursprüngliche Neubauplan datierte auf 2020 bis 2023. Nun steht der Plan für die Jahre 2023 bis 2024. Die Sanierung der Stadtteilbäder soll ab 2024 erfolgen.

Besonders traurig sind wir darüber, dass 2020 Schwimmer*innen aus unseren Reihnen das Wasser für immer verlassen mussten. Wir trauern mit den Angehörigen um Jutta Osterloh. Bis zuletzt war sie als Master-Schwimmerin und Kohlkönigin aktiv.

Liebe Mitglieder, Schwimmerinnen und Schwimmer,

„Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“

Nehmen wir uns die Worte von Charles Dickens zu Herzen und gehen trotz der widrigen Zeit mit Hoffnung und Mut in ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes Jahr 2021.

Euer OSV-Vorstand