Training in Zeiten von Covid-19

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

Covid-19 wirft sicherlich nicht nur im Schwimmsport so manche bisherige Planung aus der Bahn. Auch wir müssen unsere Planungen der derzeitigen Situation anpassen.

Über den Deutschen Schwimmverband und von der BBGO Oldenburg (Olantis) haben wir Auflagen und Regeln erhalten, um einen Trainingsbetrieb überhaupt ermöglichen zu können. So werden z.B. 2 Bahnen zu einer breiten Doppelbahn umfunktioniert. Auf den 25 m Doppelbahnen dürfen maximal 8 Personen mit 3 m Abstand voneinander schwimmen, auf den 50 m Doppelbahnen 16 Personen. Nach jeder Trainingseinheit sind in den Bädern Kreyenbrück und Eversten die Bäder und Umkleiden zu desinfizieren, bevor die nächste Gruppe die Halle betreten kann. Die Gruppen dürfen sich dabei nicht begegnen.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass diese Regeln uns im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Gruppen und Zeiten vor außerordentliche Herausforderungen stellen. Dennoch haben wir ein System entwickelt und können ab Montag langsam und behutsam in eine – wenn auch ungewöhnliche – Sommersaison unter Corona-Bedingungen starten.

Die Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich leider (noch) nicht in allen Gruppen wahren. Aus diesem Grund ist nur ein eingeschränkter Betrieb mit ausgewählten Gruppen möglich. In diesen lässt sich der Trainingsplan im Hinblick auf homogene Leistung und die Anzahl der Schwimmer so gestalten, dass die Bestimmungen eingehalten werden können.

Von der Wiederaufnahme der Seepferdchen- und Anfängergruppen müssen wir leider erst einmal absehen. Hier ist zur Wahrung der Sicherheit der Schwimmer oftmals Hilfestellung durch Körperkontakt notwendig. Letzterer widerspricht allerdings den vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln. Bei Verstoß dieser Regeln droht uns eine Schließung des Schwimmbetriebs und im schlimmsten Fall eine Strafzahlung.

Wir fangen zunächst mit den Gruppen an, die Ihr im aktuellen Plan der Trainingszeiten findet. Wenn alles gut funktioniert und reibungslos läuft, aktualisieren wir diesen. Bei jeder Änderung setzen wir Euch über den Newsletter in Kenntnis.

Selbstverständlich bleiben Anmeldungen zu aktuell nicht stattfindenden Schwimmkursen bestehen. Wir informieren Euch, wenn die Kurse wieder aufgenommen werden.

Für uns Schwimmer ist das eine neue Situation, die wir erst einmal einüben müssen. Uns als Vorstand ist der Schutz unser Mitglieder wichtig.

Beachtet bitte die folgende Verfahrensweise:

1. Jeder, der einer der im aktuellen Trainingsplan vorgesehenen Gruppen angehört und am Training seiner Gruppe teilnehmen möchte, meldet sich bitte unbedingt vor dem Training unter kontakt@oldenburger-schwimmverein.de an.

2. Die Anmeldungen gelten zunächst bis zu den Sommferien.

3. Ihr erhaltet durch unsere Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung.

4. Wartet diese bitte ab, bevor Ihr zum Training kommt!

5. Von jedem aktuell wieder startenden Schwimmer ist außerdem die Erklärung zu den Verhaltens- und Hygieneregeln zur Kenntnis zu nehmen und zu unterzeichnen sowie zum ersten Training mitzubringen. Ohne diese Erklärung ist eine Teilnahme am Training leider nicht möglich.

6. Ausgelegt wird beim Training zudem vor Ort eine ebenfalls zu unterzeichnende Teilnehmerliste.

Wir danken Euch für Euer Verständnis und wünschen einen ruhigen und erholsamen Sommer!

Euer OSV-Vorstand

Weitere Informationen – auch zu den im Trainingsplan benannten Prüfungsgruppen – findet Ihr hier