Sportausschuss-Sitzung 12.12.2018: Beschluss für Zukunft der Bäder

Wir brauchen Eure Unterstützung am 12.12.2018 bei der Sportausschuss-Sitzung im Oldenburger Rathaus!

Beschluss zur Zukunft der Bäder noch in diesem Jahr

Der Finanzausschuss, der Sportausschuss und der Rat werden überraschenderweise doch noch in diesem Jahr einen Beschluss zur Zukunft der Oldenburger Bäder fassen. Das ist im Prinzip sehr zu begrüßen, doch die Tücke steckt dann doch im Detail.

So fehlt beispielsweise das eindeutige Bekenntnis zu den Stadtteilbädern: das Wort „bei Bedarf“ ist zu streichen, die Option auf Sanierung oder Neubau zu erweitern. Außerdem sollten im Wirtschaftsplan bereits Planungsmittel für 2022 vorgesehen werden. Ansonsten können wir in den nächsten Jahren wieder mit Ausfällen in den Stadtteilbädern rechnen.

Was in der Vorlage der Ratsinfo fehlt, ist die Präsentation, die als Anlage eigentlich der Öffentlichkeit transparent präsentiert werden sollte.

Beschlussvorschlag Ratsinformationssystem:

Zur nachhaltigen und bedarfsgerechten Entwicklung der Bäderlandschaft in Oldenburg werden die nachfolgenden Schwerpunkte im Rahmen der Bäderstrategie 2019 – 2030 beschlossen:

1. Zur Deckung der Angebotslücke im Bereich der Gesundheits-, Bewegungs- und Sportbäder wird im Norden der Stadt am Flötenteich ein Sport- und Gesundheitsbad (Basisvariante) als Ganzjahresangebot errichtet.
  2. Zur Abdeckung des ermittelten Bedarfs an Schwimmbahnen und Wasserzeiten werden die Stadtteilbäder in Kreyenbrück und Eversten erhalten und bei Bedarf umfassend saniert.
  3. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Oldenburger Bäder wird das OLantis qualifiziert weiterentwickelt.

Der Bäderbetrieb der Stadt Oldenburg (BBO) wird beauftragt, die entsprechenden Investitionen unter Einbeziehung des städtischen Beteiligungscontrollings zu planen und die dafür notwendigen Finanzmittel in die Haushaltsplanungen einzustellen.

Weitere Details: